TSI Training

2. September 2026

TSI Training

Verbriefung von Handels- und Leasingforderungen (ABCP und private Transaktionen)

Die Veranstaltung
Sprache
Deutsch
Termine
2. September 2026
08.45-17.15
Onsite

True Sale International GmbH
Mainzer Landstraße 61
60329 Frankfurt

Teilnahmegebühr
625,00 EUR für TSI Partner
835,00 EUR für Nichtpartner

Early Bird Teilnahmegebühr
560,00 EUR für TSI Partner
750,00 EUR für Nichtpartner

Der deutsche Verbriefungsmarkt war immer ein Musterbeispiel für einfache, transparente und standardisierte ABS-Transaktionen, die sich in Performance und Qualität von ihren Ursprüngen über die Finanzkrise hinweg bis heute gut bewährt haben.

Unsere umfassenden und regelmäßigen ABS-Trainings haben in den letzten dreizehn Jahren dazu beigetragen, dass sich bei allen beteiligten Parteien ein einheitliches Qualitätsverständnis herausbildet, was unter den neuen Verbriefungsregeln noch an Bedeutung gewinnt.

Mit unserem zweitägigen Intensivseminar in die Verbriefungswelt bekommen Sie einen hervorragenden Zugang zu den relevanten Themen aus rechtlicher, bilanzieller, regulatorischer, wirtschaftlicher und praktischer sowie kreditprozessbezogener Sicht.

Im Einzelnen geht es um folgende Themenschwerpunkte:
 

  • Überblick über eine konkrete, aktuelle Verbriefungstransaktion
  • Worauf kommt es beim Kreditprozess an, was verlangt die STS-Regulierung
  • Rechtliche Fragen – Abtretung, Insolvenzabschirmung, steuerliche Fragen und wo kommt
  • dabei STS ins Spiel
  • EZB-Zulassung im Überblick
  • Regulatorische Rahmenbedingungen nach der neuen Verbriefungsregulierung
  • Bilanzierungsfragen
  • Arbeit der Ratingagenturen
  • Cash Flow Modellierung und Transaktionsbewertung
  • Wohnhypothekenverbriefung (RMBS)
  • Die Investorensicht 

Agenda

8.45 – 9.00 Uhr

Registrierung

9.00 – 9.30 Uhr

Begrüßung, Überblick und Vorstellungsrunde durch die TSI
Dr. Christian Fahrholz, TSI

9.30 – 10.15 Uhr

Überblick über die Ausgestaltung der Forderungsankaufsprogramme im Rahmen von ABCP-Transaktionen 
Steffen Klimas, DZ BANK

  • Grundstruktur einer ABCP-Transaktion
  • Anforderungen an den Verkäufer
  • Exemplarischer Strukturierungsprozess
  • Anforderungen insbesondere bei Handelsforderungen
  • Bewertung/Rating von Forderungspools
  • Marktentwicklungen
  • Jeweilige Herausforderungen aus der neuen Regulierung
  • Potentialanalyse
10.15 – 10.35 Uhr

Kaffeepause

10.35– 11.15 Uhr

Verbriefung von Handelsforderungen aus Sicht des nutzenden Unternehmens
Shahab Smousavi, Otto GmbH & Co. KGaA

  • Strategische Aspekte: Verbriefung als wesentliches Element der Konzernfinanzierung
  • Interessen und Motive für eine Transaktion
  • Praktische Herausforderungen: Kosten, Prozesse und Transaktionsumsetzung
11.15 – 11.55 Uhr

Verbriefung von Leasing und Mietkaufforderungen – Case Study 
André Weidemeier, PEAC

11.55 – 12.05 Uhr

Kaffeepause

12.05 – 12.45 Uhr

Rechtliche Fragen und Prüfungen
N.N.

  • Rechtliche Anforderungen an den Forderungsbestand
  • Zivilrechtliche Anforderungen an den True Sale
  • Insolvenzrechtliche Fragen
  • Problematiken bei Verkäufern/Forderungen aus mehreren Ländern
  • Steuerliche Fragen
  • True Sale Anforderungen aus STS-Regulierung 
12.45 – 14.15 Uhr

Mittagspause

14.15 – 15.00 Uhr

Die EU-Verbriefungsregulierung – wo liegen die Herausforderungen für ABCP-Transaktionen mit Leasing- und Handelsforderungen
N.N.

  • Überblick über die Anforderungen der EU-Verbriefungsverordnung
  • EU-Fokus sowie Transparenzanforderungen als Problempunkte
  • Bedeutung von STS-Compliance für Sponsorbank und Investor
  • Herausforderung STS-Compliance auf Transaktions- und Programmebene
  • Evtl. Folgen für Originatoren, Sponsorbanken und Investoren
15.00 – 15.30 Uhr

STS für ABCP
Salah Maklada, STS Verification International 

  • Verifizierungsmethodik und -prozess
  • Besonderheiten bei Handels- und Leasingforderungen
  • STS-Verifizierung in der Praxis und erste Erfahrungswerte
15.30 – 15.50 Uhr

Kaffeepause

15.50 – 16.30 Uhr

Alternative Umsetzung des ABCP-Reporting über das EDW
Dr. Christian Thun, European DataWarehouse

  • Neue Berichtspflichten für ABCP-Transaktionen
  • Technische Umsetzung des ABCP-Reporting
  • Verwendung eines Repositorys für das ABCP-Reporting
16.30 – 17.10 Uhr

Technische Umsetzung/Daten/Reporting 
Kai Trompeter, BearingPoint

  • Art und Umfang der benötigten Forderungsdaten für Handelsforderungsverbriefungen
  • Erweiterter Datenumfang für zinstragende und objektbesicherte Forderungsarten
  • Regulatorische Anforderungen an Reportinginhalte und Reportingportale
  • Vorstellung eines typischen IT-Implementierungs Projektes – Ablauf, beteiligte Parteien, inhaltliche Milestones
  • Möglichkeiten der softwarebasierten Generierung von Investoren- und ESMA-Reports
  • Mathematische Verfahren zur optimalen Forderungsselektion und zum effizienten Funding-Management mehrerer Parallel-Transaktionen
  • Erfahrungswerte zum zeitlichen und finanziellen Aufwand von ABS-Reportingprojekten 
17.10 - 17.15 Uhr

Schlusswort TSI 
Dr. Christian Fahrholz, TSI

Ab 17.15 Uhr

Get Together beim TSI Youngsters BearingPoint. Bei Interesse bitte hier Anmelden.
 

Christian
Dr. habil. Christian Fahrholz
Director
True Sale International GmbH
Christian Fahrholz ist seit November 2021 Direktor der True Sale International GmbH. Davor verantwortete er seit April 2016 als Referatsleiter beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) die Arbeitsschwerpunkte zu den Auswirkungen der Finanzmarktregulierung und Geldpolitik auf die Unternehmensfinanzierung. Er war bis zum Ausscheiden aus dem DIHK im Oktober 2021 Mitglied des Vorstands beim Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e. V. (VDB).
Bevor er seine Tätigkeit beim DIHK begann, war er Gastwissenschaftler der Zentralbank von Estland (Eesti Pank) und arbeitete als freiberuflicher Berater für öffentliche und private Auftraggeber in Ägypten, Südafrika und den USA. Frühere Beschäftigungen umfassten u. a. eine Gastprofessur am Lehrstuhl für Makroökonomie, insbesondere Geld- und Währungstheorie an der Universität Erfurt.
close
Steffen
Steffen Klimas
Senior Structurer, Securitisation
DZ BANK AG
Als erfahrener Experte im Bereich Asset-Backed Securities (ABS) mit über 18 Jahren Branchenerfahrung ist Steffen seit Juli 2025 als Director im Bereich Firmenkundenverbriefungen bei der DZ BANK AG tätig. Vor seiner heutigen Position in Frankfurt war er bei der UniCredit in München beschäftigt, wo seine Karriere ihren Anfang nahm.

Seit 2007 liegt sein Fokus auf privaten Verbriefungen, die durch ABCP-Conduits und die Bankbilanz finanziert werden. Im Laufe seiner Karriere durchlief er diverse Stationen von der Transaktionsadministration über das Onboarding bis hin zur Strukturierung von Transaktionen. Diese vielfältigen Rollen in München und Frankfurt haben ihm einen tiefen Einblick in das sich ständig wandelnde Umfeld für ABS-Transaktionen ermöglicht.

Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den Assetklassen Handelsforderungen sowie Loan- und Lease-Verbriefungen. Darüber hinaus verfügt er über eine spezielle Expertise in den regulatorischen Anforderungen an Verbriefungstransaktionen, deren Komplexität in den letzten Jahren stetig zugenommen hat.

Seinen akademischen Grundstein legte er mit den Abschlüssen als Diplom-Kaufmann und Diplom-Volkswirt an der Technischen Universität Chemnitz.
close
Salah
Salah Maklada
Director
STS Verification International GmbH
Salah Maklada ist seit März 2023 als Director für die STS Verification International GmbH (“SVI”) tätig. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit bei der SVI umfassen die europaweite STS-Verifizierung von ABCP, non-ABCP und synthetischen Verbriefungen gemäß der EU Verbriefungsverordnung.
Herr Maklada verfügt über eine langjährige Verbriefungserfahrung, die er ab 2011 bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte im Credit & Securitisation Advisory Team in Düsseldorf gesammelt hat. Seine Tätigkeiten bei Deloitte umfassten die Prüfung und Beratung im Zusammenhang mit zahlreichen deutschen und europäischen Verbriefungstransaktionen und anderen strukturierten Finanzierungen. In seiner Position als Senior Manager bei Deloitte war er hauptverantwortlich für die Durchführung zahlreicher AuP-Aufträge im Rahmen von Verbriefungs- und Portfoliotransaktionen sowie Asset Audits hinsichtlich Handelsforderungen im Rahmen von ABCP-Programmen.
Herr Maklada hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann in Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln erworben.
close
Shahab
Shahab Smousavi
Senior Expert Structured Finance
Otto (GmbH & Co KG)
Herr Smousavi ist Senior Expert Structured Finance bei der Otto Group und verantwortet unter anderem die Strukturierung und Umsetzung von Verbriefungstransaktion innerhalb des Konzerns. Er verfügt über mehr als zwölf Jahre Verbriefungserfahrung – sowohl in der Strukturierung auf Unternehmensseite als auch im ABS Buy-Side Portfoliomanagement.
Vor seinem Eintritt in die Otto Group im Jahr 2024 war Herr Smousavi in vergleichbarer Funktion bei der PEAC Solutions, einer Private-Equity geführten Leasinggesellschaft, tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der HSH Nordbank in Luxemburg. Herr Smousavi besitzt einen deutsch-französischen Doppelabschluss in Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Bremen sowie der KEDGE Business School.
close
Christian
Dr. Christian Thun
Chief Executive Officer (CEO)
European DataWarehouse GmbH
Dr. Christian Thun ist seit dem 1. Januar 2016 Geschäftsführer der European DataWarehouse GmbH – dem ersten europäischen Verbriefungsregister für die Sammlung, Speicherung und Weitergabe von Kreditdaten (Loan-Level-Data) aus Asset Backed Securities (ABS). Zuvor arbeitete er 14 Jahre in verschiedenen Senior-Positionen für Moody’s Analytics sowie davor als Teamleiter für das Beratungsunternehmen Baetge & Partner (ein Oliver, Wyman Affiliate) und im Bereich Structured Finance der Dresdner Bank in Frankfurt und London.

Christian Thun hat mehr als 30 Artikel zu Themen wie Risikomodellierung, Stress Testing und Datenmanagement veröffentlicht. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte in diesem Bereich an der Universität Münster.

close
Kai
Kai Trompeter
Manager
BearingPoint GmbH
close
André
André Weidemeier
Head of Markets and Refinancing
PEAC (Germany) GmbH
André Weidemeier joined PEAC Solutions' treasury team in 2022 and is leading its securitization team. He is responsible for all securitization activities within the PEAC Central Europe group including its foreign subsidiaries.

Before joining PEAC Solutions André worked for Philips where he was responsible for rolling out a global asset-based funding infrastructure to facilitate Philips leasing and offloading activities.

André Weidemeier studied Mathematics and Economics and holds a diploma from the University of Hamburg.
close

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?

Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Fragen zur Seite! 

Aminata Camara

Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagerin