TSI Training

26. Oktober 2023

TSI Training

Kompaktüberblick Sustainable Finance und Verbriefungen

Die Veranstaltung
Sprache
Deutsch
Termine
26. Oktober 2023
08.45-17.35
Onsite

True Sale International GmbH
Mainzer Landstraße 61
60329 Frankfurt

Teilnahmegebühr
395 EUR für TSI Partner
495 EUR für Nichtpartner

Sustainable Finance hat einen spezifischen Fokus auf Transparenzvorschriften für die Kredit- und Realwirtschaft. Diese Transparenzvorschriften stellen insbesondere auf die Taxonomie-Verordnung zur Klassifizierung als nachhaltig erachteter wirtschaftlicher Aktivitäten ab. Im Idealfall lenkt die Nachhaltigkeitsregulierung im Gewand von Sustainable Finance Finanzströme effektiv in nachhaltige Investitionen der Wirtschaft. Verbriefungen können einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft leisten. 

Das TSI Special Training bietet mit dem Modul „Kompaktüberblick Sustainable Finance und Verbriefungen“ einen breit angelegten Überblick für alle Fach- und Führungskräfte, die sich einen fundierten finanztechnischen Überblick zu den Themen der Verbriefung insbesondere im Kontext von Sustainable Finance verschaffen wollen.

Agenda

Thursday, 26.10.2023

8.45 – 9.00 Uhr

Akkreditierung

9.00 – 9.20 Uhr

Begrüßung durch die TSI und Vorstellungsrunde und Überblick
Dr. habil. Christian Fahrholz, TSI

9.20 – 10.05 Uhr

Einführung in die EU-Nachhaltigkeitsregulierung
Dr. Christian Fahrholz, TSI

  • Die Ratio von Berichts- und Offenlegungspflichten von Real- und Finanzwirtschaft 
  • Taxonomie-, Offenlegungs- und klimabezogene Referenzwerte-Verordnung 
  • European Green Bond Standard 
10.05 – 10.25 Uhr

Kaffeepause

10.25 – 11.10 Uhr

Implikation der EU-Nachhaltigkeitsregulierung für Emittenten und Investoren aus Wirtschaftsprüfersicht 
Andrea Flunker, Deloitte

  • Regulatorische Neuerungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung 
11.10 – 11.20 Uhr

Kaffeepause

11.20 – 12.05 Uhr

Implikation der EU-Nachhaltigkeitsregulierung für Emittenten und Investoren aus Wirtschaftsprüfersicht 
Andrea Flunker, Deloitte

  • Nachhaltige Finanzprodukte im Sinne der SFDR
12.05 – 13.35 Uhr

Mittagspause

13.35 – 14.30 Uhr

Übersicht über grüne Kapitalmärkte
Christoph Plattenteich, SEB

  • DCM-Märkte und ESG-Labelling
  • Green Bond Frameworks und Second Party Opinions
14.30 – 14.50 Uhr

Kaffeepause

14.50 – 15.45 Uhr

Entwicklung eines nachhaltigen Verbriefungsrahmenwerks
Dr. Stefan Henkelmann, Allen & Overy

  • Bisherige ESG-Regulierung von STS-Verbriefungen 
  • Anpassungen bei STS-Verbriefung in Anlehnung an die Offenlegungsverordnung (Finaler RTS Entwurf JC 2023 13, Mai 2023) 
  • European Green Bonds Standard (EuGBS) und die Behandlung von Verbriefungen (2021/0191 (COD), Mai 2023) 
15.45 – 15.55 Uhr

Resümee und Schlusswort

Ab 15.55

Umtrunk

Christian
Dr. habil. Christian Fahrholz
Director
True Sale International GmbH
Christian Fahrholz ist seit November 2021 Direktor der True Sale International GmbH. Davor verantwortete er seit April 2016 als Referatsleiter beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) die Arbeitsschwerpunkte zu den Auswirkungen der Finanzmarktregulierung und Geldpolitik auf die Unternehmensfinanzierung. Er war bis zum Ausscheiden aus dem DIHK im Oktober 2021 Mitglied des Vorstands beim Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e. V. (VDB).
Bevor er seine Tätigkeit beim DIHK begann, war er Gastwissenschaftler der Zentralbank von Estland (Eesti Pank) und arbeitete als freiberuflicher Berater für öffentliche und private Auftraggeber in Ägypten, Südafrika und den USA. Frühere Beschäftigungen umfassten u. a. eine Gastprofessur am Lehrstuhl für Makroökonomie, insbesondere Geld- und Währungstheorie an der Universität Erfurt.
close
Andrea
Andrea Flunker
Director, Regulation, Accounting, ESG, Credit and Securitisation Advisory/FSI Assurance
Deloitte GmbH
Andrea Flunker ist Direktorin im Bereich Financial Services bei Deloitte und auf strukturierte Finanzierungen und Verbriefungen spezialisiert. Sie berät Originatoren und Investoren zu komplexen regulatorischen, bilanziellen und transaktionsbezogenen Fragen in Deutschland und EU-weit.
Sie leitet Beratungsmandate in Bezug auf synthetische und True-Sale-Verbriefungstransaktionen in den verschiedensten Assetklassen. Zu ihrer Expertise zählt die Strukturierung, die Beurteilung des signifikanten Risikotransfers, die Kapitaloptimierung, das Bilanzmanagement, die Anwendung europäischer Anforderungen im Bereich der Verbriefungsregulierung und der CRR als auch die Behandlung von Verbriefungen im Bereich der Rechnungslegung nach HGB und IFRS.
Darüber hinaus berät sie Mandanten zur Nachhaltigkeitsoffenlegung, einschließlich der Anforderungen aus CSRD, ESRS, SFDR, EU-Taxonomie und ESG-bezogenen Offenlegungs- und Meldeanforderungen. Außerdem leitet sie Prüfungsaufträge zu Nachhaltigkeitsberichten, nichtfinanziellen Erklärungen und Berichten zu Green und Social Bonds.

close
Christoph
Christoph Plattenteich
Co-Head of Debt Capital Markets & Head of ABS, DACH, Investment Banking, Merchant Banking
Skandinaviska Enskilda Banken AB (publ) Frankfurt Branch
Christoph Plattenteich ist Co-Head of Debt Capital Markets & Head of ABS, DACH der SEB in Frankfurt. Durch verschiedene Führungsrollen bei europäischen Finanzinstitutionen hat sich Herr Plattenteich breite Kenntnisse im Bankgeschäft aufgebaut. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Strukturierung von Kapitalmarkttransaktionen mit Schwerpunkten in der Verbriefung von Handels-, Kredit-, Leasing-Forderungen und Auto ABS.
Christoph Plattenteich hält einen Abschluss als Diplom-Volkswirt der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
close
Daniela
Dr. Daniela Schmitt
Knowledge Counsel
Allen Overy Shearman Sterling LLP
Dr. Daniela Schmitt ist Counsel bei Allen & Overy in Frankfurt. Sie arbeitet dort seit 2015 im Bereich International Capital Markets und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beratung zu verschiedenen Aspekten von Verbriefungstransaktionen und Strukturierten Finanzierungen. Sie bietet dabei schwerpunktmäßig auch regulatorische Beratung zu dem anwendbaren rechtlichen Rahmen und den Anforderungen in Deutschland und der EU, wie z.B. der Verbriefungsverordnung oder der Verordnung für nachhaltigkeitsbezogene Offenlegung im Finanzsektor. Darüber hinaus unterstützt Frau Dr. Schmitt regelmäßig Emittenten, Investoren sowie Kapitalmarktinfrastruktur- und Dienstleistungsanbieter bei der Strukturierung und Durchführung von Kapitalmarkttransaktionen unter Verwendung verschiedener Plattformen und Technologien. 
Die Leidenschaft von Frau Dr. Schmitt für das Thema Nachhaltigkeit lässt sich bereits aus dem Thema ihrer Dissertation erkennen: „Staatenverantwortlichkeit für Schäden an der biologischen Vielfalt“. Auch wenn es sie beruflich dann nicht im Völkerrecht gehalten hat, ist Frau Dr. Schmitt im Kapitalmarktrecht eine leidenschaftliche Verfechterin des Themas Nachhaltigkeit geblieben.
close

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?

Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Fragen zur Seite! 

Aminata Camara

Veranstaltungsmanagement