TSI Training

18. Oktober 2022

TSI Training

TSI Basic Training: Kompaktüberblick Working Capital Finanzierung in der Praxis

Die Veranstaltung
Sprache
Deutsch
Termine
18. Oktober 2022
08.45-14.00
Online

Webinar-Plattform
Microsoft Teams

Teilnahmegebühr
345 EUR für TSI Partner
395 EUR für Nichtpartner

Verbriefungen und andere Asset-basierte Finanzierungslösungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung von Unternehmen. Sie ermöglichen eine kostengünstige Liquiditätsbeschaffung und aufgrund des Forderungsverkaufs eine Finanzierung, die unabhängig von der eigenen Bonität ist. Unternehmen haben die Möglichkeit, eine Bilanzentlastung und damit eine Verbesserung wichtiger Kennzahlen zu erreichen. Banken spielen als Finanzierungspartner dabei eine wesentliche Rolle, die Finanzierung erfolgt entweder über ein Asset Backed Commercial Paper Programm oder durch direkt über die Bankbilanz.  

Dieser Kompaktüberblick zum Thema Working Capital Finanzierung in der Praxis richtet sich an MitarbeiterInnen in Unternehmen, KundenbetreuerInnen oder RisikomanagerInnen in Banken und Dienstleister, die einen fundierten Einstieg in das Thema Verbriefung wünschen. Es ist auch für VertreterInnen aus den Bereichen Politik, Finanzverwaltung, Verbänden und Öffentlichkeitsarbeit interessant.  

Digitales, ungezwungenes Networking in der Pause und im Anschluss an die Veranstaltung mit Teilnehmern und Referenten. Flexibles One-on-One oder Kleingruppengespräche, spontan, flexibel und live mit Video wie bei Präsenzveranstaltungen. 

Seien Sie dabei im Coffee Break Room! 

Agenda

8.45 – 9.00 Uhr

Einwahl

9.00 – 9.20 Uhr

Begrüßung durch die TSI und Vorstellungsrunde
Geschäftsführung TSI

9.20 – 10.10 Uhr

Verbriefung von Handelsforderungen am Beispiel einer Transaktion für den Stahl- und Metalldistributor Klöckner & Co SE  
Stefan Leipold, UniCredit
Rolf Klee, Klöckner & Co SE

  • Zielsetzungen des Corporate Treasurers
  • Strukturierungsprozess von Mandat bis zum ersten Forderungsankauf
  • Abgrenzung von Verbriefung und Factoring
  • Liquidität und Bilanzentlastung
10.10 – 10.20 Uhr

Pause

10.20 – 11.10 Uhr

Grundlagen und Funktionsweise von Verbriefungen 
Dr. Martin Kaiser, Ashurst

  • Grundlegende Funktionsweise
  • Transaktionsüberblick, True Sale und Finanzierung durch die Bank oder ABCP 
  • Credit Enhancement und Rating
  • Reporting, Transparenz und STS
11.10 – 12.00 Uhr

Lieferkettenfinanzierung / Supply Chain Finance
Axel Graeff, Helaba 

  • Zielsetzungen des Corporate Treasurers und des Einkaufs
  • Vorgehensweise von der Planung bis zur Umsetzung
  • Möglichkeit der Nachhaltigkeitssteuerung von Lieferanten 
  • Bedeutung der IT und des Zahlungsverkehrs für Lieferanten, Abnehmer und Investoren / Banken
12.00 – 13.00 Uhr

Spatial Chat – Networking Lunch Break

13.00 – 13.50 Uhr

Forderungsfinanzierung im Online- und Versandhandel
Kai-Sebastian Cario, DZ Bank 

  • Absatzfinanzierung als Instrument der Verkaufsunterstützung
  • Vom kurzfristigen Rechnungskauf bis zum längerfristigen Ratenkauf
  • Besonderheiten im Onlinehandel
13.50 – 14.00 Uhr

Resümee und Ausblick
TSI

Kai-Sebastian
Kai-Sebastian Cario
Senior Structurer, Asset Securitisation
DZ BANK AG
Kai-Sebastian Cario ist Abteilungsdirektor & Senior Strukturierer für Verbriefungen in der DZ BANK AG. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Strukturierung von Verbriefungstransaktionen. Herr Cario verantwortet Kundentransaktionen für Industrieunternehmen und Finanzdienstleister in den Bereichen ABCP und private Verbriefungen. Er hält einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Universität Leipzig.
close
Axel
Axel Graeff
Abteilungsdirektor, Asset Backed & Trade Finance
Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale
Axel Graeff ist Abteilungsdirektor bei der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale und dort im Bereich Asset Backed Finance tätig. Er beschäftigt sich neben der Strukturierung von Verbriefungen für Firmenkunden und Bilanzstrukturmanagement seit 2015 schwerpunktmäßig mit Aufbau des Produktfeldes Supply Chain Finance. Vor seiner Zeit bei der Helaba war er bei der Société Générale, Dresdner Kleinwort, Paribas und RWE tätig. Seiner beruflichen Karriere ging ein Studium an der Technischen Universität Berlin und an der Ecole Supérieure de Commerce Toulouse voraus.
close
Martin
Dr. Martin Kaiser
Partner, LL.M.,
Ashurst LLP
Dr. Martin Kaiser, LL.M. ist Partner im Bereich Finance und leitet das europäische Securitisation Team.
Er ist auf Verbriefungen spezialisiert und richtet den Fokus seiner Beratungstätigkeit auf die True Sale Verbriefung von Darlehens-, Leasing- und Handelsforderungen, sowohl börsennotierte öffentliche Transaktionen als auch ABCP-Programme und maßgeschneiderte private Transaktionen, beispielsweise NPLs und Start-up und FinTech Finanzierungen. Zu seiner Expertise gehören auch Fragen des deutschen und europäischen Aufsichtsrechts, die mit Verbriefungen im Zusammenhang stehen.

Martin Kaiser berät führende deutsche und internationale Banken, Dienstleister (wie zum Beispiel Corporate Services Provider und Trustees), Leasinggesellschaften, Automobilhersteller und anderen Unternehmen.
close
Rolf
Rolf Klee
Head of Corporate Treasury, Corporate Treasury
Klöckner & Co SE
Rolf Klee ist Zentralbereichsleiter Corporate Treasury bei der Klöckner & Co SE in Duisburg. In seiner Funktion verantwortet er die Konzernfinanzierung und das Treasury der Klöckner Gruppe. Im Rahmen der Working Capital Finanzierung nutzt die Klöckner & Co SE bereits seit 2005 internationale ABS-Programme. Herr Klee und sein Team haben in Zeiten der Coronapandemie im Herbst letzten Jahres ihr europäisches ABS-Programm neu aufgesetzt.

Herr Klee ist seit vielen Jahren im Finanzbereich von international ausgerichteten Unternehmen aktiv. Vor seinem Start bei Klöckner war er in leitenden Funktionen bei der Gerresheimer AG und der Axel Springer SE tätig.
Nach einer Banklehre hat Herr Klee im Jahr 1991 sein Studium an der Universität zu Köln als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.
close
Stefan
Stefan Leipold
Head of Securitisation, Asset Backed Solutions - Germany, Securitized Products
UniCredit Bank GmbH
Stefan Leipold ist Managing Director und leitet das deutsche Team der Einheit „Securitisation, Asset Backed Solutions“ im Bereich Client Solutions – Specialized Lending der UniCredit Group. Die Einheit Securitisation, Asset Backed Solutions ist zuständig für die Akquisition und Arrangierung von Verbriefungstransaktionen und sonstigen Asset basierten Transaktionen sowohl für die Kunden der UniCredit Group - Financial Institutions und Corporates - als auch für die UniCredit Group selbst. Stefan Leipold ist seit 2015 bei der UniCredit tätig. Zuvor war er bei der BayernLB und war dort zuletzt für das deutsche Verbriefungsgeschäft zuständig. Stefan Leipold ist seit 2003 im Verbriefungsmarkt tätig. Er ist Bankkaufmann und hat einen betriebswirtschaftlichen Abschluss der Universität Marburg.
close

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?

Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Fragen zur Seite! 

Stella Dubielzig

Leitung Veranstaltungsmanagement