Verbriefungsregister EDW

Netzwerk

Verbriefungsregister EDW

Transparenz für den europäischen Verbriefungsmarkt seit 2012

European DataWarehouse

Die European DataWarehouse GmbH (EDW) ist ein von der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) und der Financial Conduct Authority (FCA) zugelassenes Verbriefungsregister für die EU und Großbritannien. Es wurde 2012 als erstes Verbriefungsregister in Europa eingerichtet, um die Sammlung, Validierung und den Download von standardisierten Daten auf Einzelkreditebene für Asset-Backed Securities und private Kreditportfolien zu erleichtern. Seit seiner Gründung hat das EDW dabei detaillierte Informationen über mehr als 100 Millionen Kredite gesammelt. Als Marktinfrastruktur zielt das EDW darauf ab, die Transparenz zu erhöhen und das Vertrauen in den Verbriefungsmarkt zu festigen. Europaweit vertrauen dabei mehr als 500 Emittenten, Investoren, Aufsichtsbehörden, Zentralbanken und professionelle Anwender dem EDW.

Die European DataWarehouse GmbH wurde 2012 im Rahmen der Umsetzung der ABS Loan Level Initiative der Europäischen Zentralbank gegründet und war damit das erste und einzige designierte Verbriefungsdaten-Repository des Eurosystems. Im Jahr 2021 erfolgte die Anerkennung als EU-Verbriefungsregister durch ESMA. Bereits im Jahr 2018 wurde die European DataWarehouse Limited gegründet, die als 100-prozentige Tochtergesellschaft der European DataWarehouse GmbH, in Großbritannien tätig ist und dort im Jahr 2022 als Verbriefungsregister anerkannt wurde.

Gesellschafter des EDW und Rolle der TSI

Das EDW wurde von 16 Marktteilnehmern, darunter europäische Banken, Ratingagenturen, Verbände und Dienstleister der Verbriefungsindustrie, finanziert und ist in deren Besitz. Die True Sale International GmbH ist eine Gesellschafterin des European DataWarehouse und hat eine wichtige Rolle bei der Gründung und Entwicklung der Plattform gespielt. Als Gesellschafterin des EDW bringen wir unser Fachwissen und unsere Expertise in die Plattform ein und unterstützen damit das Ziel, den europäischen Verbriefungsmarkt zu stärken.

Zusammenarbeit EDW und TSI

Die Zusammenarbeit zwischen dem EDW und der TSI ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung eines effizienten und transparenten europäischen Verbriefungsmarktes. Durch die gemeinsame Arbeit können die Marktakteure von einem umfassenden Datenmanagement profitieren und somit fundierte Entscheidungen treffen, was wiederum zur Stärkung des europäischen Verbriefungsmarktes beiträgt.

Kontakt

Jan-Peter Hülbert

Mitglied des Aufsichtsrats des EDW