TSI Training

22. March 2023

TSI Training

Overview Sustainable Finance and Securitisation

Die Veranstaltung
Sprache
Englisch
Termine
22. März 2023
08.45-15.20
Onsite

True Sale International GmbH
Mainzer Landstraße 61
60329 Frankfurt 

Participation fee
395 EUR for TSI Partner
495 EUR for all other participants

Sustainable Finance has a specific focus on transparency requirements for the credit industry and the real economy. These requirements specifically include the Taxonomy Regulation for classifying business activities as sustainable. Ideally, the regulation effectively directs financial flows into sustainable business investments in the form of sustainable finance. Securitisations can contribute to the sustainable transformation of the economy.

With the module 'Compact Overview of Sustainable Finance and Securitisation' the TSI Training course provides a broad introduction to Sustainable Finance, especially in the context of securitisations, for all professionals and executives who want to delve deeper into the subject.

Agenda

Wednesday, 22.03.2023

8.45 – 9.00

Registration

9.00 – 9.20

Welcome
Dr Christian Fahrholz, TSI

9.20 – 10.15

Introduction to the EU Sustainability Regulation – The Road Ahead 
Dr Christian Fahrholz, TSI

  • Taxonomy Regulation
  • Corporate Sustainable Reporting Directive (CSRD)
  • Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR)
  • European Green Bond Standard
10.15 – 10.30

Coffee break

10.30 –11.15

The Rationale behind Sustainability Reporting and Accounting
Prof Dr Frank Schiemann, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • Motives
  • Evidence
  • Next Steps in the Development of Sustainability Reporting
11.15 –12.00

Implications of EU Sustainability Regulation from the Auditor's Perspective 
Andrea Flunker, Deloitte 

  • Sustainable Financial Products – Principal Adverse Impacts according to SFRD in comparison to disclosure requirements under the EU Taxonomy and CSRD
  • EBA Pillar III Disclosure of ESG Risks for Credit Institutions 
  • Corporate Sustainability Due Diligence Directive
12.00 – 13.30

Lunch Break

13.30 – 14.25

Overview of Green Capital Markets
Christoph Plattenteich, SEB

  • DCM Markets and ESG Labelling
  • Green Bond Frameworks and Second Party Opinions 
  • Discussion: Who’s Germany’s Next External Reviewer?
14.25 – 15.10

Development of a Sustainable Securitisation Framework 
Dr Stefan Henkelmann, Allen & Overy 

  • Regulation for European Green Bonds Standard (EuGBS) and the Role of Securitisation (EBA report EBA/REP/2022/06, March 2022) 
  • Reference to Taxonomy Regulation and SFDR 
15.10 – 15.20

Summary and Get-together
Dr Christian Fahrholz, TSI

Christian
Dr. habil. Christian Fahrholz
Director,
True Sale International GmbH
Christian Fahrholz ist seit November 2021 Direktor der True Sale International GmbH. Davor verantwortete er seit April 2016 als Referatsleiter beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) die Arbeitsschwerpunkte zu den Auswirkungen der Finanzmarktregulierung und Geldpolitik auf die Unternehmensfinanzierung. Er war bis zum Ausscheiden aus dem DIHK im Oktober 2021 Mitglied des Vorstands beim Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e. V. (VDB).
Bevor er seine Tätigkeit beim DIHK begann, war er Gastwissenschaftler der Zentralbank von Estland (Eesti Pank) und arbeitete als freiberuflicher Berater für öffentliche und private Auftraggeber in Ägypten, Südafrika und den USA. Frühere Beschäftigungen umfassten u. a. eine Gastprofessur am Lehrstuhl für Makroökonomie, insbesondere Geld- und Währungstheorie an der Universität Erfurt.
close
Andrea
Andrea Flunker
Director, Regulation, Accounting, ESG, Credit and Securitisation Advisory/FSI Assurance
Deloitte GmbH
Andrea Flunker ist seit 2007 bei Deloitte in Düsseldorf tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Beratung von Banken in ihrer Eigenschaft als Kreditgeber, Emittenten und Investoren in regulatorischen Neuerungen. Insbesondere leitet sie Umsetzungsprojekte mit Bezug zu Verbriefungstransaktionen und diversen Nachhaltigkeitsfragestellungen. Als Mitglied des EMEA Center for Regulatory Strategy von Deloitte ist sie in regelmäßigem Austausch mit Institutionen insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung der Taxonomie zur Definition nachhaltiger Wirtschaftsaktivitäten und des EU Green Bond Standards. Darüber hinaus ist sie in der deutschen Deloitte Sustainable Finance Initiative verantwortlich für den Bereich Banking und unterstützt das deutsche Nachhaltigkeitsnetzwerk econsense.
close
Stefan
Dr. Stefan Henkelmann
Partner, ICM
Allen & Overy LLP
Dr. Stefan Henkelmann ist Partner im Bereich Internationales Kapitalmarktrecht im Frankfurter Büro von Allen & Overy LLP.

Dr. Stefan Henkelmann verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung zu deutschen und internationalen Kapitalmarkttransaktionen, mit einem Schwerpunkt bei Verbriefungen und Strukturierten Finanzierungen sowie der Restrukturierung im Kapitalmarktsektor. Außerdem berät er zu strukturierten Schuldverschreibungen und Unternehmensanleihen sowie zu allen damit im Zusammenhang stehenden Fragen des Bankaufsichts- und Insolvenzrechts. Er doziert am Institute for Law and Finance der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
close
Christoph
Christoph Plattenteich
Co-Head of Debt Capital Markets & Head of ABS, DACH, Investment Banking, Merchant Banking
Skandinaviska Enskilda Banken AB (publ) Frankfurt Branch
Christoph Plattenteich ist Co-Head of Debt Capital Markets & Head of ABS, DACH der SEB in Frankfurt. Durch verschiedene Führungsrollen bei europäischen Finanzinstitutionen hat sich Herr Plattenteich breite Kenntnisse im Bankgeschäft aufgebaut. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Strukturierung von Kapitalmarkttransaktionen mit Schwerpunkten in der Verbriefung von Handels-, Kredit-, Leasing-Forderungen und Auto ABS.
Christoph Plattenteich hält einen Abschluss als Diplom-Volkswirt der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
close
Frank
Prof. Dr. Frank Schiemann
Professor für BWL,
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Prof. Dr. Frank Schiemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Determinanten und Konsequenzen der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen und seine Forschungsergebnisse werden in international führenden wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Er ist unter anderem Mitglied der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance und der Adhoc-Gruppe „Sustainable Finance“ des DIHK.
close

Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Veranstaltung?

Gerne stehe ich Ihnen für Ihre Fragen zur Seite! 

Stella Dubielzig

Leitung Veranstaltungsmanagement