TSI Partner

European DataWarehouse GbmH
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt am Main

Ansprechpartner

Dr. Christian Thun
Chief Executive Officer

Telefon: +49 (0) 69 50986 9300
E-Mail: christian.thunemail@webeurodw.eu

Dr. Christian Thun wechselte Anfang 2016 als Chief Operating Officer zum European DataWarehouse. Nach einem Jahr übernahm er die Position des CEO. Zuvor arbeitete Dr. Thun 14 Jahre bei Moody’s Analytics in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Senior Director mit Verantwortung für die DACH Region. Zu Beginn seiner Karriere war Dr. Thun Teamleiter beim Risikoberater Baetge & Partner (ein OliverWyman Affiliate) und arbeitetete im Bereich Structured Finance der Dresdner Bank in Frankfurt und London.

 

 

Über das European DataWarehouse

Die European DataWarehouse GmbH (ED) wurde im Jahr 2012 gegründet. Es ist das erste und einzige zentrale Verbriefungsregister in Europa, in dem detaillierte, standardisierte und auf Anlageklassen basierende Keditdaten und die Dokumentation für Asset-Backed Securities (ABS) sowie Kreditportfolien erfasst, validiert und zugänglich gemacht werden.

ED, das als Marktinfrastruktur fungiert und vom Eurosystem ernannt wurde, zielt darauf ab, die Transparenz zu erhöhen und das Vertrauen in den europäischen ABS-Markt wiederherzustellen. Mithilfe der Daten von ED können Investoren und andere Marktteilnehmer zugrunde liegende Portfolios analysieren und diese systematisch vergleichen.

Seit seiner Gründung hat ED Daten auf Einzelkreditebene und relevante Dokumente für mehr als 1.200 Transaktionen gesammelt, die insgesamt über 1 Milliarde Kreditdatensätze umfassen. Im Jahr 2019 wurde European DataWarehouse von GlobalCapital zum Securitization Data Provider des Jahres gekürt.